AUSVERKAUFT!!! Menü und Lesung mit Gregor Gysi

Gregor Gysi in Stolpe
18:00

10. Dezember 2014

Gregor Gysi - Nachdenken über Deutschland Der bekannte Politiker im Buchtalk mit dem Journalisten Jürgen Rummel. Talk inkl. Menü für 38 € p.P.

Diese Veranstaltung ist leider ausverkauft!

Gregor Gysi – Nachdenken über Deutschland

Der bekannte Politiker im Buchtalk mit dem Journalisten Jürgen Rummel.

Gregor Gysi
geboren 1948 in Berlin, seit 1971 Rechtsanwalt, von 1989 bis 1993 Vorsitzender der PDS, seit 2005 Vorsitzender der Linksfraktion im Bundestag.

Was er wirklich denkt, was ihn bewegt
Gysi ist das bekannteste Gesicht der Linken in Deutschland. Das hat viele Gründe. Etwa seine Intelligenz, seine Originalität und seinen Witz. Dafür wird er von den einen geliebt und von den anderen gehasst, aber ignorieren kann ihn keiner.

Im September wird ein neuer Bundestag gewählt. Die Parteien, die sich um Sitz und Stimme im Parlament bewerben, haben Programme beschlossen, eines dicker als das andere, doch allen ist gemeinsam: niemand wird sie lesen! Denn das Wahlvolk votiert nicht für Programme, sondern für Personen. Die sie kennen oder zu kennen meinen: aus dem Fernsehen, aus Talkshows, aus den Zeitungen und vielleicht aus persönlichen Begegnungen.

Gregor Gysi hat in der ihm eigenen Weise, sein persönliches Wahlprogramm formuliert. Das unterscheidet sich von den Programmen seiner und der anderen Parteien dadurch, dass es originell, intelligent und vor allem lesbar ist. Und trotzdem ist es hochpolitisch. Gysi fragt: Woran krankt unsere Gesellschaft, was sind unsere Probleme, und wie kommen wir aus der Sackgasse, in die die herr- schende Politik das Land gesteuert hat? Natürlich, auch Gysi weiß, dass seine vernünftigen Überlegungen nur theore- tischer Natur sind und die Wahrschein- lichkeit ihrer unmittelbaren Realisierung gering sind. Aber wie der stete Tropfen den Stein höhlt, so können ausgespro- chene und gedruckte kluge Gedanken sukzessive den Zeitgeist verändern. Daran arbeitet Gysi seit zwanzig Jahren, und das keineswegs erfolglos. Und er tut es weiter: mit diesem Buch.

Talk inkl. Menü für 38 Euro p.P.

  • Demnächst in Stolpe